Pokémon Go Guide – Werde Pokémon Meister

Pokémon Go Guide | Headerbild

Pokémon Go Guide – Werde Pokémon Meister

Der große teuteute Pokémon Go Guide ist für alle die Pokémon Meister werden wollen. Denn der wahre Meister vergleicht nicht nur die Level und kennt alle Abhängigkeiten der Typen. Es gibt so viel mehr, dass es zu wissen galt. Von Handyperformance bis Item Liste findest du hier einige Tipps um das Maximum aus Pokémon Go zu holen.

1. Akkuverbrauch und Datennutzung senken

A) AR abschalten
Die Augmented Reality (AR) Funktion von Pokémon GO ist schon sehr lustig, aber nagt auch schwer am Akku. Deshalb empfiehlt es sich diese nur zu verwenden, wenn du ein Pokémon unbedingt in einer realen Umgebung sehen oder fotografieren willst. Beim Routinefarmen von PokéStops und beim nebenbei Pokémon fangen geht’s ja auch so und man kann länger spielen.

Wie man AR abschaltet?
Oben rechts gibt es einen Schalter der die Kamera an oder aus schaltet, wenn du ein Pokémon fängst. Vor einem Arenakampf ist er ebenfalls rechts zu finden.

Pro-Tipp: Sobald ihr AR abgeschaltet habt ist es egal wie ihr euer Smartphone oder Tablet haltet, das Pokémon ist immer in der Mitte und verschwindet nicht plözlich aus dem Bild.

B) PokéStop effektiv nutzen
Anfangs bin ich immer zu jedem PokéStop gelaufen und habe abgewartet bis er voll geladen war. Dann habe ich gedreht und weiter gewartet, bis alle Items in den kleinen Blasen aufploppten. Dann habe ich sie einzeln angeklickt und bin weiter gestiefelt.

Aber es geht auch einfacher.
Um PokéStops bei moderater Geschwindigkeit auch im Vorbeifahren (als Beifahrer versteht sich) abzufarmen zu können, muss man diesen nur antippen, schnell drehen und gleich wieder schließen. In der Regel tauchen die Items dann oben rechts am Rand auf, wie bei einem Level-Up oder erfolgreich gefangenem Monster. Manchmal passiert das aber auch nicht. Sicherheit gibt euch dann das Tagebuch, hier werden alle erfolgreich besuchten PokéStop, inklusive der erhaltenen Items, vermerkt.

C) GPS abschalten
Falls du wie ich beim Laden der App lange Ladezeiten abzuwarten hast, schalte das GPS erst ein, wenn die App gestartet ist. Das verkürzt die Ladezeit. Zumindest bei mir, oder ich hab plötzlich eine stabilere Verbindung. 😉

D) Google Maps
Im Netz kursiert derzeit der Hinweis, die offline Funktion von Google Maps zu nutzen, denn Pokémon Go nutz die Google-Maps-API für die Darstellung der „Spielwelt“. Es gibt Stimmen die das bestätigen, aber auch einige (inkl. eines Google Mitarbeiters) die das Ganze für Unsinn halten.
Für alle die es gern ausprobieren möchten, eine kurze Anleitung:
– öffne Google Maps
– öffne oben Links das Menü
– tippe auf „Offlinekarten“
– tippe auf „+“
– wähle den gewünschten Kartenbereich aus
– tippe auf „HERUNTERLADEN“ und fertig
Falls du die Offline-Karte getestet hast nehme ich gern positive oder negative Rückmeldungen an.

2. XP Farmen

Um seltene und starke Pokémon zu fangen müsst ihr euren Trainerlevel erhöhen. In der folgenden Tabelle seht ihr welche Aktionen wie viel XP einbringen.

Derzeit scheinen Wurf-Boni nicht immer korrekt angerechnet zu werden.

Aktion Erfahrung
Ein Pokémon fangen 100 XP
Ein neues Pokémon fangen 500 XP
Ein Ei ausbrüten 200 XP
Eine höhere Entwicklungsstufe erreichen 500 XP
Netter Wurf 50 XP
Großartiger Wurf (kleiner Wurfkreis) 50 XP
Fabelhafter Wurf (kleinster Wurfkreis) 75 XP
Curvball (mit Drall geworfen) 10 XP
Einen PokéStop besuchen 50 XP
Ein Pokémon in einer Arena schlagen 100 XP
Ein Pokémon im Training schlagen 50 XP

Pro-Tipp:
Sammelt zuerst einige Bonbons für Pokémon, die sich „günstig“ entwickeln lasse. Wie zum Beispiel Raupi, Rattfratz, Hornliu & Taubsi. Dann benutz ein Glücks-Ei und ein Lockmodul / Rauch gleichzeitig. Zwischen dem Fangen der angelockten Pokémon entwickelt ihr einfach so viel Pokémon wie ihr könnt. Das sollte euch massig Erfahrungspunkte einbringen. Ich bin so von Level 10 auf 12 in 30 Minuten gesprungen.

3. Level-Boni

Level (XP) Bonus Freischaltung
1 (1000)
2 (2000) 15 Pokébälle
3 (3000) 15 Pokébälle
4 (4000) 15 Pokébälle
5 (5000) 10 Tränke, 1 Rauch, 10 Beleber Arena, Trank, Beleber
6 (6000)  15 Pokébälle, 10 Tränke, 10 Beleber 1 Ei-Brutmaschine
7 (7000)  15 Pokébälle, 10 Tränke, 10 Beleber, 1 Rauch
8 (8000) 15 Pokébälle, 10 Tränke, 5 Beleber, 10 Himmihbeeren, 1 Lockmodul Himmihbeere
9 (9000) 15 Pokébälle, 10 Tränke, 5 Beleber, 3 Himmihbeeren, 1 Glücks-Ei
10 (10000) 15 Pokébälle, 10 Super Tränke, 10 Beleber, 10 Himmihbeeren, 1 Rauch, 1 Glücks-Ei, 1 Ei-Brutmaschine, 1 Lockmodul Super Trank
11 (10000) 15 Pokébälle, 10 Super Tränke, 3 Beleber, 3 Himmihbeeren
12 (10000) 20 Superbälle, 10 Super Tränke, 3 Beleber, 3 Himmihbeeren Superball
13 (10000) 15 Superbälle, 10 Super Tränke, 3 Beleber, 3 Himmihbeeren
14 (15000) 15 Superbälle, 10 Super Tränke, 3 Beleber, 3 Himmihbeeren
15 (20000) 15 Superbälle, 20 Hyper Tränke, 10 Beleber, 10 Himmihbeeren, 1 Rauch, 1 Glücks-Ei, 1 Ei-Brutmaschine, 1 Lockmodul Hyper Trank
16 (20000) 10 Superbälle, 10 Hyper Tränke, 5 Beleber, 5 Himmihbeeren
17 (20000) 10 Superbälle, 10 Hyper Tränke, 5 Beleber, 5 Himmihbeeren
18 (25000) 10 Superbälle, 10 Hyper Tränke, 5 Beleber, 5 Himmihbeeren
19 (25000) 10 Superbälle, 10 Hyper Tränke, 5 Beleber, 5 Himmihbeeren
20 (50000) 20 Hyperbälle, 20 Hyper Tränke, 20 Beleber, 20 Himmihbeeren, 2 Rauch, 2 Glücks-Eier, 2 Ei-Brutmaschinen, 2 Lockmodule Hyperball

4. Eier

An PokéStops bekommst du immer mal wieder ein Ei, das du mithilfe einer Ei-Brutmaschine ausbrüten kannst. Je nachdem welche Art von Ei du hast können andere Monster schlüpfen.

Strecke Pokémon die schlüpfen könnten
2km Bisasam, Glumanda, Schiggy, Raupy, Hornliu, Taubsi, Rattfratz, Habitak, Pikachu, Pipi, Pummeluff, Zubat, Kleinstein, Karpador
5km Rettan, Sandan, Nidoran(m/w), Vulpix, Myrapla, Paras, Bluzuk, Digda, Mauzi, Enton, Menki, Fukano, Quapsel, Abra, Machollo, Knofensa, Tentacha, Ponita, Flegmon, Magnetilo, Porenta, Dodu, Jurob, Sleima, Muschas, Nebulak, Traumato, Krabby, Voltobal, Owei, Tragosso, Schlurp, Smogon, Rihorn, Tangela, Kangama, Seeper, Goldini, Sterndu, Pantimos, Tauros, Porygon
10km Onix, Kicklee, Nockchan, Chaneira, Sichlor, Rossana, Elektek, Magmar, Pinsir, Lapras, Evoli, Amonitas, Kabuto, Aerodactyl, Relaxo, Dratini

5. Pokébälle richtig werfen

Es gibt 3 Sachen die man bei einem Pokéballwurf beachten muss.
1. Der (grüne/gelbe/rote) Kreis sollte so klein wie möglich sein um die höchste Fangwahrscheinlichkeit zu erhalten.
2. Der Wurfradius sollte so klein wie möglich sein, um die meisten Punkte zu erhalten.
3. Ein mit Drall geworfener Ball gibt nochmal extra Punkte.

Und bei 3. liegt die Schwierigkeit. Wie wirft man einen Pokéball mit Drall?
Ganz einfach! Tippt und halten den Pokéball. Nun macht ihr eine kleine Kreisbewegung mit gehaltenem Ball. Jetzt sollte er sich drehen. Macht weiter die Drehbewegung bist er glitzert, dann werft den Ball, je nachdem in welche Richtung du ihn drehst, leicht links oder rechts neben das Pokémon. Er sollte dann in einem kleinen Bogen auf das Pokémon treffen und es hoffentlich in sich behalten.

6. PokéStop Bonus

Wer du innerhalb von 10 Minuten 10 verschiedenen PokéStops besuchst (und aktivierst), bekommst du Bonus.
Es gibt mindestens 6 Items (mein bestes waren 8) und 100 XP. Außerdem bekommts du ein Ei, wenn du noch einen freien Slott hast.

Tip entdeckt: Reddit

7. Richtig Kämpfen

Das Kämpfen ist bei Pokémon Go recht einfach gehalten. Man kloppt einfach so lange auf das gegnerische Monster bis es umfällt und feddich. Ab und an hält man mal den Daumen länger auf dem Kontrahenten um, bei gefüllter …, die zweite schwerere Attacke auszulesen. Ausweichen gibt es zwar, aber am Anfang kommt man auch ohne gut klar. Doch das Ausweichen trennt die Anfänger von den Profis. Denn durchs gut getimte Ausweichen könnt ihr mit einem relativ schwachen Pokémon eine starke Arenawache besiegen.

Wie geht’s?
Kurz bevor ihr einen Hit vom gegnerischen Monster einsteckt blinken die Displayecken kurz gelb. Direkt danach solltest du Ausweichen um der Attacke zu entgehen. Ein bisschen Übung und schon brauchst du weniger Beleber und Tränke nach Arenaeroberungen.

8. Pikachu als Starter

Solltest du Bisasam, Glumanda oder Schiggy nichts abgewinnen können, ist es dir durch ein wenig Beinarbeit möglich Pikachu in die Auswahl der Starter zu bringen. Sobald du das Spiel zum ersten Mal startest musst du dich einloggen und dir einen Namen gaben, danach stehen die drei First-Gen-Starter vor dir. Um Pikachu zu erhalten musst du nichts weiter tun als die drei zu ignorieren und einfach weg zu gehen. Nach ein paar Schritten wirst du außer Reichweite sein und sie verschwinden, um im gleichen Atemzug wieder vor dir zu stehen. Mach das Ganze jetzt ein paar mal. Nach etwa 4-5 Respawns wird Pikachu ebenfalls auftauchen und du kannst den Donnerzwerg als dein erstes Pokémon auswählen.

9. Evoli gezielt entwickeln

Grundsätzlich sieht es so aus als würde Evoli sich zufällig entwickeln. Dem ist aber nicht so.
Evolis Entwicklung hängt von seiner zweiten Attacke ab:
Bodyslam = Blitza
Sternschauer = Aquana
Schaufler = Flamara

Du kannst also auf einen Blick sehen, welche Entwicklung dein Evoli durchmachen wird. Sollte dies nicht deinen Vorstellungen Entsprechen, kannst du ganz einfach die Entwicklung von Evoli beeinflussen.
Entdeckt habe ich das auf reddit.com . Dort hat der Nutzer smithnigel die folgende Anleitung vorgestellt.

Wie funktioniert es?
In der Animefolge „Die ungleichen Brüder“ gibt es 4 Brüder. Der kleinste Mikey hat ein Evoli und seine drei großen Brüder je eine der drei Entwicklungen. Der Trick in Pokémon Go scheint es zu sein, dem zu entwickelndem Evoli den Namen von dem jeweiligen großen Bruder zu geben. Also klick in deiner Pokémon Liste auf Evoli und tippt hinter seinem Namen (in der Regel „Evoli“) auf den Stift. Nun kannst du ihm einen neuen Namen verpassen.

Die Namen der Brüder:
Rainer  = Vaporeon (Aquana)
Sparky = Jolteon (Blitza)
Pyro = Flareon (Flamara)

Wenn du das Evoli umbenannt hast schließe einmal die App und starte sie neu, damit der Name auch sicher auf den Servern angekommen ist. Dann tippst du einfach auf Entwickeln und die gewünschte Weiterentwicklung sollte auftauchen.
Da die Brüder in den deutschen Folgen den gleichen Namen haben, wie in den englischen sollte es auch bei uns funktionieren.

Edit: ich habe bisher 7 bestätigte positiv beeinflusste Entwicklunge

10. PokéStop & Arenen einreichen (derzeit nicht möglich)

Wenn du in einer Stadt oder in einem Dorf wohnst das derzeit frei von Arenen und PokéStops ist, kannst du jetzt welche vorschlagen.

Anleitung:
– geh auf diese Seite (Pokémon Go Support)
– fülle das folgende Formular aus:

Pokémon Go Guide | Pokéstop / Arena– häng vlt. noch einen Screenshot an und tippe auf „einreichen“

11. In der Nähe Funktion ( derzeit verbuggt / entfernt )

Jeder kennt die „In der Nähe“ Funktion von Pokémon Go. Dort werden maximal 9 Pokémon angezeigt, die sich in der näheren Umgebung befinden. Das Pokémon oben links befindet sich am nächsten und das Pokémon unten rechts ist am weitesten entfernt. Außerdem zeigen die Pfötchen unter ihnen un wie weit sie ungefähr weg sind.
Um nun noch genauer einschätzen zu können wie weit die begehrten Monster entfernt sind, haben sich die Jungs von Trainer Tips auf YouTube mal einen Test gemacht.

Hier ihre Ergebnisse:
3 Pfötchen – min. 90m entfernt
2 Pfötchen – 60m – 90m entfernt
1 Pfötchen – 40m – 60m entfernt

12. Die ultimative Pokémon Go Karte (derzeit offline)

Ihr seid es Leid, immer auf blauen dunst durch die Gegend zu laufen, um das gesuchte Pokémon dann doch nicht zu finden? Mit der Map von PokéVision findet ihr jedes Pokémon in eurer nähe ohne Probleme.
Es gibt einige Karten im Netz, auf denen User vermerken, wo sie welche Monster gefangen haben. Aber diese ist anders, sie liest die Daten direkt aus dem Spiel aus und zeigt zudem noch die Verweildauer der Pokémon an.
Bild im Beitrag PokéVisionIhr müsst nichts anderes tun, als den Marker auf eure Position setzten und auf den Roten Button in der Mitte drücken. Dann scannt die Karte welche Pokémon sich in eurer der Nähe befinden und wie lange sie dort noch zu fangen sind.

Wenn dir der Pokémon Go Guide gefällt oder dir etwas fehlt schreib mir gern einen Kommentar oder eine Mail. » ichwillwas@teuteut.eu

Danke fürs lesen und rein gehauen

2 Kommentare zu “Pokémon Go Guide – Werde Pokémon Meister

  1. Super, danke für die Tipps!
    Ich verstehe das mit den Münzen sammeln noch nicht. Meine Aquana ist jetzt in einer Arena, und dann?

    • Hey July,

      für jedes Pokémon, das du aktuell in einer Arena postiert hast, kannst du dir jeweils 10 goldenen Münzen (und 500 Sternenstaub) abholen.
      Dafür tippst du im Shop oben rechts auf das Wappen-Icon. Dort steht auch die Anzahl deiner Pokémon die sich aktuell in Arenen befinden.

      Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*