Im Blick 2016 | Vorfreude Part 1

Im Blick 2016 | Vorfreude Part 2 | Beitragsheader

Wir haben nun schon 30/366 vom Jahr 2016 hinter uns gebracht, was bleibt da noch?
Fast nichts? Doch! Ein wenig Vorfreude. Worauf?
Als allererstes sind wir kurz vor dem Super Bowl 50, dass heißt für den Footballenthusiasten in mir Partytime. Da werden Nächte durchgemacht und jedes Spiel dieses Jahr endlich live im Free-TV verfolgt. Mein Beitrag » NFL Playoffs 2016 | Super Bowl 50 « gibt euch einen Überblick, wo ihr welche Spiele sehen könnt und Manny hat mit seinem Beitrag » Wer kommt in den Super Bowl 50 « letzte Woche die Glaskugel ausgepackt.
Was noch?
Im März habe ich Geburtstag, da der quasi mit ein paar mal schlafen erreicht ist, quillt auch da schon die erste Freude.
Ok, war’s das jetzt?
Neee, sicher nicht. Das beste am neuen Jahr sind die vielen neuen und „neuen“ Spiele.

Im Blick 2016

Heute möchte ich euch die Spiele vorstellen, die ich quasi unter Beobachtung habe. Games, von denen ich noch nicht genau weiß, was ich von ihnen halten soll, beziehungsweise ob ich sie kaufen werde.
Ganz vorn dabei ist Madden 17. Das Spiel ist bisher nicht angekündigt, wird aber sicher, wie immer, Ende August erscheinen. Da ich » MADDEN NFL 16 « ausgelassen habe, bin ich nun wieder heiß auf den neuen Teil. Seit kurzem sind allerdings wieder Gerüchte um ein neues Collegefootball Spiel im Umlauf. Die in der Vergangenheit oft als das bessere Footballgame bewerteten Ableger der » NCAA Football – Reihe « sind nach 2013 leider aufgrund von rechtlichen Streitigkeiten nicht mehr erschienen. Sollte also nach zwei Jahren Pause ein neues NCAA Football kommen, werde ich mir genau überlegen welches Footballspiel ich mir kaufe.

Firewatch YouTube Link

Der nächste Wackelkanditat ist » Firewatch «. Das Teil kommt am 09.02. und sieht interessant aus, aber was genau kann das? In den ersten Bilder sah man den einsamen Henry der Abseits der Zivilisation in seinem Wachturm auf die Wildnis Wyomings achtgibt. Die Erhaltung der hübschen Cel Shading Natur ist natürlich nicht das alleinige Spielziel. Das wäre mir zugegebener Maßen auch etwas zu wenig gewesen. Durch mysteriöse Umstände wird man aus seiner Holzbude gelockt und versucht diese auf eigene Faust aufzuklären. Dabei sollen eure Entscheidungen die Beziehung zu Delilah, eurer Walki Talki Stimme und einzigen Kontakt nach Außen, beeinflussen. Sollte ich nicht gerade knietief in einer Weltrettung oder in Zombieschmodder stecken, werde ich wohl mal rein gucken.

Mighty No.9 YouTube Link

Day of the Tentacle YouTube Link

Am 12. Februar steht endlich das Crowd Funding Projekt von Keiji Inafune » Mighty No.9 « an. Der Mega-Man Schöpfer hatte die Reinkarnation seines blauen Roboter Kindes ursprünglich für April letzten Jahres angekündigt, konnte aber aufgrund von Problemen erst jetzt den Release angehen. Da ich Mighty No.9 auf der Gamescom bereits probespielen konnte, bin ich mir sicher, dass es ein cooles Spiel wird.
Aber genau wie das im März erscheinende Day of the Tantacle Remastered, werde ich es, wenn überhaupt, eher spontan kaufen, sollte ich Bock drauf kriegen oder gerade nichts besseres im Laufwerk seine Runden drehen.

Street Fighter 5 YouTube Link

Ab und an hat man das Verlangen nach einem schönen Prügler oder ein paar Kumpels schlagen bei einem auf und es wird ein Spiel gesucht, bei dem man gepflegt gegeneinander antreten kann. Was bietet sich da besser an als das neue » Street Fighter V «? Bis 16. Februar ist es nicht mehr lange hin und da noch kein Tekken in Sichtweite ist, stellt sich hier auch nicht die alte Frage für welches man sich entscheidet.
Sein wir doch ehrlich, obwohl beide Beat ‚em ups für ein Prügeltunier mehr als ausreichend sind, kommt immer wieder die Diskussion nach dem besseren auf. Ein mir präsentes Beispiel ist meine Geburtstagsfeier vor 4 Jahren. Nach ein paar Runden » Street Fighter X Tekken «, Schnapps und zunehmendem Buttongemashe kam es fast zum Eklat. Die einen feierten das Crossover ab, während die anderen sich über die „Verschandelung“ der Tekken Chars und der „Verkrüppelung“ der Combos aufregten.
Na sei’s drum. Ich mag eigentlich beide Titel, aber Street Fighter kommt, Tekken irgendwann 2016, also werde ich wohl zugreifen.

Far Cry Primal YouTube Link

Ich bin kein riesen Fan der Far Cry Serie. Der erste Teil war zum damaligen Release eine Grafikbombe und hat echt Spaß gemacht. Bei Teil 2 und 3 habe ich hingegen nicht so richtig ins Spiel gefunden. Es könnte an dem Open World Design gelegen haben. Auf kurz oder lang verliere ich mich immer im Böldsinn. Dann wird umher gefahren und Quatsch gemacht, die Story und Zusammenhänge komplett vergessen. Das geht meistens so weit, dass ich letztendlich einfach das Interesse verliere und das Spiel zu den Akten lege. Leider ist genau das auch der Grund warum ich seit GTA San Andreas nicht ein GTA beendet habe. Bei » Far Cry Primal «, das am 23.02. raus kommt, könnte es wieder genau so kommen, doch dieses mal spricht mich das frische Setting tierisch an und wird für mich vielleicht der überzeugende Kaufgrund sein.

Tom Clancy's The Division YouTube Link

» Tom Clancy’s The Division «, der Taktik RPG Coop Shooter im postapokalyptischen New York soll am 08. März erscheinen. Eine neue IP mit geilem Konzept – eigentlich ein Grund zur Freude, aber ich persönlich bin bei Ubisoft vorsichtig geworden. In der jüngeren Vergangenheit hatte der Entwickler und Publisher den Hang zu stark übertriebenem Marketing. Leider wurde auch bei The Division im Vorfeld wieder einiges versprochen, was sich neutral betrachtet einfach zu gut anhört. Grafik, die wahrscheinlich nur auf sechs aneinander geschweißten Super Rechnern läuft oder das demografisch orientierte Matchmaking, das wie soll es anders sein, natürlich gestrichen wurde. Aber ich wollte optimistisch bleiben und nicht hinnehmen, dass Ubisoft wieder ein Spiel, auf das ich mich eigentlich freuen sollte, vergeigt. Mein Optimismusversuch gipfelt dieses Wochenende in der Beta. Bis Sonntag werde ich mir ein Bild machen und hoffentlich spätestens Montag wissen ob The Division einen Kauf wert ist oder ob sich die Geschichte wiederholt.

Batman: A Telltale Games Series YouTube Link

Telltale Games schlägt dieses Jahr gleich doppelt interessant zu. Im Februar erscheint die neue The Walking Dead Season, die sich nicht mit der kleine Clementine, sonder mit einer neuen Protagonistin, Michonne, und ihrem Überleben in der Postapokalypse auseinandersetzt. Der Begriff „neu“ passt hier natürlich nur, wenn ihr, wie ich, nur die bisherigen Spiele und deren Story kennt. Solltet ihr es weiter als Staffel 1 in der Fernsehserie geschafft haben, werdet ihr die neue Protagonistin womöglich bereits kennen gelernt haben.
Im Laufe des Jahres wird Batman: A Telltale Game Series veröffentlicht und könnte cool werden. Viel verrät der bisher gezeigte Trailer nicht, da kann man nur abwarten und gespannt sein.

Im Sommer kommt das bunte Weltraumentdeckerspiel » No Man’s Sky «. Die Entwickler versprechen ein gigantisches Universum, das ich in einer Million Jahren nicht voll erforschen könnte. Aber was heißt das? Was kann ich außer zufällig generierten Welten in dem Spiel finden? Es gibt bekanntlich keine Story, also warum sollte ich mir immer wieder neue Planeten vornehmen? Welchen Grund habe ich das Universum zu entdecken? Kann ich auf irgendeine Art Einfluss nehmen oder bin ich nur einer von vielen Entdeckern, die von Ort zu Ort reisen, um als erstes die meisten Dinge entdeckt zu haben? Das Spiel wird gehypt, aber solange ich nicht ungefähr weiß was das Spiel überhaupt sein will oder zu bieten hat, bleibe ich vorsichtig skeptisch.

Umbrella Corps YouTube Link

Der mit ca. 30 Euro zu Buche schlagende Shooter Umbrella Corps soll im Mai 2016 erscheinen. Er bietet Balleraction auf teilweise neuen, teilweise recycelten Gebieten aus früheren Resident Evil Teilen. Derzeit bekannt sind beispielsweise das Dorf aus » Resident Evil 4 « und der Marktplatz aus » Resident Evil 5 «. Dank der Untoten, die auf den Maps umherwuseln könnten die 3 vs 3 Team Kämpfe ein kurzweiliges Vergnügen werden. Vorausgesetzt das Teamplay funktioniert. Neben dem Multiplayer wird es einen Singleplayer geben, der jedoch ohne Story auskommen muss. Ihr werden auf voneinander unabhängigen Einzelmissionen unterwegs sein. Ob das Konzept von Umbrella Corps Langzeitmotivation bietet, kann ich mir noch nicht vorstellen. Deshalb und weil es ein download-only Titel ist, weiß ich noch nicht genau ob ich es mir holen werde. Sollte ich aber den einen oder anderen Mitspieler finden, wird die Wahrscheinlichkeit deutlich größer.

One Piece: Burning Blood YouTube Link

» One Piece Burning Blood « schlägt irgendwann 2016 auf und ich hab es im Blick. Anders als die » One Piece Pirate Warriors – Reihe « wird es dieses mal kein Spiel im » Dynasty Warriors « Stil sondern ein Beat’em-Up. Neben Ruffys Crew und seinen feuerfruchtnutzenden Brüdern werden viele weitere bekannte Gesichter wie Aokiji und Bartolomeo im Charakterbildschirm zur Auswahl stehen. Whitebeard konnte ich bisher in keinem Video entdecken, aber da er in der Collectorsedition als Figur beiliegt, gehe ich schwer davon aus, dass er ebenfalls seinen Auftritt bekommt -Yeah. Wie genau das 3 vs. 3 Kampfsystem aussehen wird, weiß ich nicht, nur das Teufelsfrüchte und Haki gleichermaßen Verwendung finden und Ruffys neue Technik Gear 4th entfesselt werden kann. Ich bin gespannt wie viele Chars im Endprodukt enthalten sein werden und wie ausgewogen diese jeweils sind. Denn im OP – Universum gibt es doch deutliche Kraftunterschiede zwischen einzelnen Figuren und deren Techniken.

Last Minute Neuling

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan YouTube Link

Kurz vor dem Drücken des „Veröffentlichen“ – Buttons habe ich noch ein paar interessante Posts in den sozialen Medien entdecken können. Activison hat » Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhattan « für den 27. Mai angekündigt. In dem 4er Coop-Action Titel geht es wieder um die Rettung New Yorks vor Shredder und seinem Foot Clan. Platinum Games entwickelt das Teil und wer » Bayonetta « oder » Vanquish « gezockt hat, weiß wie abgefahren das Ganze werden kann. Ich bin gespannt.

Träume

Man wird ja noch träumen dürfen. Auf die folgenden Spiel freue ich mich, aber ich denke nicht das sie in diesem Jahr erscheinen werden, das ein oder andere vielleicht nie.

Final Fantay 7 Remake YouTube Link

Auf der letzten E3 wurde das » Final Fantasy VII Remake « angekündigt. Ich denke nicht, dass es dieses Jahr noch bei mir landen wird, aber meine Vorbestellung steht.
Zu Red Dead Redemtion 2, Good of War 4 und Splinter Cell hört man immer mal wieder ein paar Gerüchte. Aber wird das noch was? Gern würde ich wieder durch Rockstars Wilden Westen reiten, ein paar Götter verprügeln oder nach dem Abschied von Snake wissen was aus seinem alten Konkurrenten Sam Fisher geworden ist. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, denn diese stirbt bekanntlich zuletzt.

Dead Island 2 YouTube Link

Dann ist da noch » Dead Island 2 «. Was soll man davon halten? Nach der Trennung von Techland hat Publisher Deep Silver den offiziellen zweiten Teil der Reihe dem deutschen Studio Yager anvertraut, doch Mitte letzten Jahres, nach 3 Jahren Entwicklungszeit, dann die traurige Nachricht, dass Yager nicht weiter an dem Titel arbeitet. Seither ist nicht viel passiert. Das Spiel ist für mich 2015 zeitweise in der Bedeutungslosigkeit versunken, da seit Juni letzten Jahres niemand zu wissen scheint wie es damit weiter geht. Ab und an keimt ein wenig Hoffnung in mir, dass der spaßige Coop-Zombie-Titel nicht nur eine Gamescom Erinnerung bleiben wird. Ob es doch so sein wird, bleibt abzuwarten. Wir werden sehen was uns 2016 bieten wird.

Welche Wackelkanditaten habt ihr im Blick? Oder gibt’s sowas bei euch nicht?
Habt Ihr Ideen / Fragen / Kritik? Lasst mir einen Kommentar da oder schickt mir ’ne Mail. » ichwillwas@teuteut.eu

Im zweiten Teil werde ich euch meine » Must Have Titel 2016 « vorstellen.
Danke fürs Lesen und rein gehauen.

3 Kommentare zu “Im Blick 2016 | Vorfreude Part 1

  1. Bei mir noch auf der Liste: Uncharted, Horizon Zero Dawn und FF 15 dazu kommt noch im Mai das neue Fire Emblem für den 3DS!! Und Dark Souls 3 dürfte dich auch stark interessieren.

    • Hey Denny,

      es gibt eigentlich noch einen zweiten Teil des Beitrages, den hab ich bisher aber noch nicht fertig :).
      In dem sind auch ein / zwei deiner Vorschläge.

      Beim 3DS bin ich ja noch „frisch“ dabei. Hab da also noch nicht so die Veröffentlichungen auf dem Zettel.
      Außer Pokémon Sun & Moon ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*